Race Computer Velocitek SC 1

Suchen, Anbieten, Verkaufen ...
Antworten
Rainer
Beiträge: 28
Registriert: 30. Apr 2019, 09:46

Race Computer Velocitek SC 1

Beitrag von Rainer »

Versteigere auf eBay meinen Velocitek SC 1
Speed, Heading, VMG, Kompass, Start-Timer, 20 + h Batterie, GPS Datentracking, USB Schnittstelle

https://www.ebay.de/itm/224230535919

Startgebot ist 75 EUR
FrankenKai
Beiträge: 98
Registriert: 20. Okt 2020, 10:46

Re: Race Computer Velocitek SC 1

Beitrag von FrankenKai »

Moin,
ist der bei Regatten Erlaubt?

Gruß
Kai
Rainer
Beiträge: 28
Registriert: 30. Apr 2019, 09:46

Re: Race Computer Velocitek SC 1

Beitrag von Rainer »

Ja;
außer bei EM und WM, dort sind nur Compass und Timer erlaubt, kein GPS. Es läuft allerdings gerade eine Abstimmung diesbezüglich.
FrankenKai
Beiträge: 98
Registriert: 20. Okt 2020, 10:46

Re: Race Computer Velocitek SC 1

Beitrag von FrankenKai »

OK,
dann hatte ich ja die Klassenregeln richtig verstanden.
Gruß
Kai
GER100
Beiträge: 73
Registriert: 4. Apr 2019, 11:04

Re: Race Computer Velocitek SC 1

Beitrag von GER100 »

also ich bin ja für völlige Freigabe solcher Geräte. Sie lenken deren Besitzer so schön ab, was bei Regatten zum Vorteil aller anderen ist :D
Rainer
Beiträge: 28
Registriert: 30. Apr 2019, 09:46

Re: Race Computer Velocitek SC 1

Beitrag von Rainer »

Tatsächlich ist solch ein Computer mE recht gut für das Training geeignet. Gerade wenn man viel alleine segelt und konstante Bedingungen hat, kann man den Trimm gut optimieren. ZB beim Driften kann 10 cm mehr oder weniger Traveller auf der Vorwind einen entscheidenden Unterschied machen, je nach Welle etc. Aber auch beim Amwind-Foilen ist die Effektivität sehr vom Bootsspeed abhängig, was man über Speed und Kurs sowie Land-Peilung zumindest eingrenzen kann... etc.

Aber auch in den Regatten sind hinterher Speed-Vergleiche Vorwind/Amwind ganz hilfreich um grundsätzliche Unterschiede zu identifizieren.

Der Computer ist nicht mehr und nicht weniger als ein valides Hilfsmittel unter vielen.
Antworten