Windward-Gate
Verfasst: 2. Mai 2025, 09:42
Hallo,
es gibt international eine laufende Diskussion zu verschiedenen Themen, bei welchen wir auch eine VDAC Position entwickeln sollten. In den nächsten Tagen und Wochen lade ich Euch hier zum Austausch ein, damit wir zur Jahreshauptversammlung, oder nachfolgend zu einer Abstimmung kommen können.
Erstes Thema: Ein Gate statt der Luv- und Ablauf-Boje. Wir kennen dies aus dem Sailing-GP. Auch in Campione gab es bereits zwei Regatten mit diesem Format, was recht gut funktioniert hat, wenn das Gate groß genug ist (ca. 10 Bootslängen). Wie auch ein Lee-Gate kann das Windward-Gate den Verkehr entzerren. Aber grundsätzlich fällt der „Verzieher“ weg... Wir wollen das Windward-Gate auch bei unserer NL-GER-Open dieses Jahr in Malcesine testen, - wie von der IACA gewünscht.
Auch die Australier tragen ihre Regatten seit ein paar Jahren in diesem Format aus und sind zu „98%“ überzeugt. Auch auf Facebook gab es zum Thema in der Gruppe, Classe A eine Diskussion und Abstimmung, die recht interessant ist, wer mag und es noch nicht gelesen hat, schaut bitte gerne mal rein.
Darren Bandock schrieb folgendes:
Proposal to Implementing a Windward Gate
A number of A-Class national fleets have been trialing windward gates as seen in SailGP, Americas Cup and Moth racing with a lot of success.
Mark 1 and 2 which normally provides the offset top marks is replaced with a windward gate and operates very similar to our current leeward gate.
Advantages
Tactical options, it is no longer a follow the leader race around the top mark and out to the left hand side of the course. Both sides of the course can be utilized equally.
It will discourage boats coming to the top mark on port and tacking in the 3 boat length zone.
Boats are no longer forced to overlay the starboard lay line in fear of having to double tack at the windward mark if they underlay.
The fleet is split and the race course is less congested
Disadvantage
Potentially 1 more Port/Starboard encounter in a confined area but no different to the port boat coming into the current top mark to round to port.
The proposal is to try the windward gate at the 2025 World Championships in Milford, New Zealand as it is believed we will have a smaller fleet than events in Europe and it will give a great chance to evaluate the windward gate with a high caliber fleet.
A normal championship course would consist like below:
Start - 1P/1S - 4P/4S - 1P/1S - 4P/4S - 1P/1S - Finish.
es gibt international eine laufende Diskussion zu verschiedenen Themen, bei welchen wir auch eine VDAC Position entwickeln sollten. In den nächsten Tagen und Wochen lade ich Euch hier zum Austausch ein, damit wir zur Jahreshauptversammlung, oder nachfolgend zu einer Abstimmung kommen können.
Erstes Thema: Ein Gate statt der Luv- und Ablauf-Boje. Wir kennen dies aus dem Sailing-GP. Auch in Campione gab es bereits zwei Regatten mit diesem Format, was recht gut funktioniert hat, wenn das Gate groß genug ist (ca. 10 Bootslängen). Wie auch ein Lee-Gate kann das Windward-Gate den Verkehr entzerren. Aber grundsätzlich fällt der „Verzieher“ weg... Wir wollen das Windward-Gate auch bei unserer NL-GER-Open dieses Jahr in Malcesine testen, - wie von der IACA gewünscht.
Auch die Australier tragen ihre Regatten seit ein paar Jahren in diesem Format aus und sind zu „98%“ überzeugt. Auch auf Facebook gab es zum Thema in der Gruppe, Classe A eine Diskussion und Abstimmung, die recht interessant ist, wer mag und es noch nicht gelesen hat, schaut bitte gerne mal rein.
Darren Bandock schrieb folgendes:
Proposal to Implementing a Windward Gate
A number of A-Class national fleets have been trialing windward gates as seen in SailGP, Americas Cup and Moth racing with a lot of success.
Mark 1 and 2 which normally provides the offset top marks is replaced with a windward gate and operates very similar to our current leeward gate.
Advantages
Tactical options, it is no longer a follow the leader race around the top mark and out to the left hand side of the course. Both sides of the course can be utilized equally.
It will discourage boats coming to the top mark on port and tacking in the 3 boat length zone.
Boats are no longer forced to overlay the starboard lay line in fear of having to double tack at the windward mark if they underlay.
The fleet is split and the race course is less congested
Disadvantage
Potentially 1 more Port/Starboard encounter in a confined area but no different to the port boat coming into the current top mark to round to port.
The proposal is to try the windward gate at the 2025 World Championships in Milford, New Zealand as it is believed we will have a smaller fleet than events in Europe and it will give a great chance to evaluate the windward gate with a high caliber fleet.
A normal championship course would consist like below:
Start - 1P/1S - 4P/4S - 1P/1S - 4P/4S - 1P/1S - Finish.