Anzahl der Streicher

Für Beiträge aller Art
Antworten
Rainer

Anzahl der Streicher

Beitrag von Rainer »

Hallo zusammen,

das zweite derzeit international diskutierte Thema, ist die Anzahl der Streicher; es wird vorgeschlagen, diese von zwei auf einen zu reduzieren, damit zukünftig der konstanteste Segler belohnt wird. Folgende Argumentation:

Die aktuelle Situation ist, dass 1 Drop-Rennen nach 5 Rennen implementiert wird und dann ein weiteres Discard-Rennen nach 9 Rennen hinzugefügt wird. Der Vorschlag ist, 1 Drop-Rennen für die gesamte Serie nach 5 Rennen zu implementieren. Derzeit streichen wir nach 5 Rennen 20% unserer Punktzahl und bei 9 Rennen ignorieren wir 22%. Warum wird es als fair und vernünftig angesehen, ein kumulatives Bewertungssystem zu haben, bei dem etwa 20 % der Serienergebnisse nicht zählen? Der häufigste genannte Grund ist, dass wir so angemessen auf Missgeschicke reagieren. Ein Boot sollte nicht übermäßig bestraft werden, wenn es einen größeren Ausrüstungsausfall erleidet oder auf andere Weise behindert wird, von der angenommen wird, dass sie außerhalb der Kontrolle der Besatzung liegt. Aber ein UFD oder die Ausrüstungswartung liegen nicht außerhalb der Kontrolle des Skippers…
Sollten wir den beständigsten Seemann krönen, oder jemand, der 2 Chancen hatte, es in einer Serie falsch zu machen, bzw. bewusst das Risikolevel hochschraubt und zockt, in der Hoffnung, damit ein besseres Netto-Ergebnis zu erzielen?
Sind wir damit in der Art und Weise, wie andere Sportarten bewertet werden, konsistent? Es gibt keine Auswurfsrennen im SailGP oder im Americas Cup. Kein Fahrer in der Formel 1 steigt in die Startaufstellung auf, nachdem ein Reifenschaden seine Qualifikationsrunde ruiniert hat oder wenn er vollständig abstürzt. Kein Golfer hat einen Bogey auf Par reduziert, weil ein plötzlicher Windstoß seinen Ball ins Rough trug etc.

Der Vorschlag besteht darin, einen Schritt nach dem anderen zu machen und die aktuelle Anzahl der Abwurfrennen von 2 auf 1 zu reduzieren. Die Segelanleitung lautet "Nach 5 Rennen kann 1 Rennen für die Serie verworfen werden".„

Ich denke, da ist aus sportlicher schon etwas dran. Auf der anderen Seite, halten einen die Streicher bei einem verkorksten Start in die Serie halt noch motiviert im Rennen. Was haltet Ihr von dem Vorschlag aus Australien?
GER100

Re: Anzahl der Streicher

Beitrag von GER100 »

Servus Rainer, zunächst besten Dank dafür, die Diskussion hier in Gang zu bringen.

Das bisherige Konzept mit 1 Streicher nach 5 Rennen und 2 Streichern nach 9 Rennen finde ich absolut angemessen. Bei einem relativ filigranen Boot wie dem A-Cat ist schnell mal ein Schaden oder ein anderes Problem entstanden, ohne dass man selbst was falsch gemacht hat.

Zudem ist Segelsport nicht ganz unerheblich mit Glück und Pech (durch Wind, Strömung, Aktionen anderer Teilnehmer) verbunden, da ist eine gewisse Nivellierung durch Streicher nicht verkehrt. Wer an am ersten von fünf Renntagen Tag den Pinnenausleger gebrochen hat und zwei Rennen auslassen muss, kann bei der neuen Regelung am Tag 1 nachhause fahren. Gleiches gilt, wenn man bei U-Flagge von anderen Teilnehmern über die Linie gedrückt wird und man sich regelkonform frei hält. Auch dann wäre die WM am Tag 1 gelaufen.

Hinzu kommt, dass es garantiert eine deutliche Zunahme von Wiedergutmachungsanträgen geben wird, wenn es nur noch einen Streicher gibt. Die Jurys werden ihren Spaß damit haben.
Lars GER 31

Beitrag von Lars GER 31 »

Hallo,

ich bin dafür, dass das jetzige System beibehalten wird. Segler, die schon frühzeitig einen Ausfall -aus welchem Grund auch immer- erleiden, sollten nicht aussichtslos in die folgenden Wettfahrten starten.

Viele Grüße
Lars
G342

Beitrag von G342 »

Ich bin zwiegespalten. Ich mag die Streicher, aber sind sie gerechtfertigt?

Aus wertungstechnischer Sicht: Auch ohne Streicher sind i.d.R. die schnellen und gut vorbereiteten Segler vorn und die anderen nicht, insofern ist es am Ende fast egal. Man müsste mal die vergangenen Meisterschaften mit nur einem oder gar keinem Streicher durchrechnen und schauen, was sich überhaupt verändert.

Ich sehe ebenfalls die Streicher als Motivation, wenn man schon zu Anfang Probleme hatte. Andererseits auch als Demotivation für die letzte(n) Wettfahrt(en), wenn man weiß, dass man sich eh nicht mehr verbessern kann.
ex G342, jetzt GER89
Antworten