Anzahl der Streicher
Verfasst: 4. Mai 2025, 09:34
Hallo zusammen,
das zweite derzeit international diskutierte Thema, ist die Anzahl der Streicher; es wird vorgeschlagen, diese von zwei auf einen zu reduzieren, damit zukünftig der konstanteste Segler belohnt wird. Folgende Argumentation:
Die aktuelle Situation ist, dass 1 Drop-Rennen nach 5 Rennen implementiert wird und dann ein weiteres Discard-Rennen nach 9 Rennen hinzugefügt wird. Der Vorschlag ist, 1 Drop-Rennen für die gesamte Serie nach 5 Rennen zu implementieren. Derzeit streichen wir nach 5 Rennen 20% unserer Punktzahl und bei 9 Rennen ignorieren wir 22%. Warum wird es als fair und vernünftig angesehen, ein kumulatives Bewertungssystem zu haben, bei dem etwa 20 % der Serienergebnisse nicht zählen? Der häufigste genannte Grund ist, dass wir so angemessen auf Missgeschicke reagieren. Ein Boot sollte nicht übermäßig bestraft werden, wenn es einen größeren Ausrüstungsausfall erleidet oder auf andere Weise behindert wird, von der angenommen wird, dass sie außerhalb der Kontrolle der Besatzung liegt. Aber ein UFD oder die Ausrüstungswartung liegen nicht außerhalb der Kontrolle des Skippers…
Sollten wir den beständigsten Seemann krönen, oder jemand, der 2 Chancen hatte, es in einer Serie falsch zu machen, bzw. bewusst das Risikolevel hochschraubt und zockt, in der Hoffnung, damit ein besseres Netto-Ergebnis zu erzielen?
Sind wir damit in der Art und Weise, wie andere Sportarten bewertet werden, konsistent? Es gibt keine Auswurfsrennen im SailGP oder im Americas Cup. Kein Fahrer in der Formel 1 steigt in die Startaufstellung auf, nachdem ein Reifenschaden seine Qualifikationsrunde ruiniert hat oder wenn er vollständig abstürzt. Kein Golfer hat einen Bogey auf Par reduziert, weil ein plötzlicher Windstoß seinen Ball ins Rough trug etc.
Der Vorschlag besteht darin, einen Schritt nach dem anderen zu machen und die aktuelle Anzahl der Abwurfrennen von 2 auf 1 zu reduzieren. Die Segelanleitung lautet "Nach 5 Rennen kann 1 Rennen für die Serie verworfen werden".„
Ich denke, da ist aus sportlicher schon etwas dran. Auf der anderen Seite, halten einen die Streicher bei einem verkorksten Start in die Serie halt noch motiviert im Rennen. Was haltet Ihr von dem Vorschlag aus Australien?
das zweite derzeit international diskutierte Thema, ist die Anzahl der Streicher; es wird vorgeschlagen, diese von zwei auf einen zu reduzieren, damit zukünftig der konstanteste Segler belohnt wird. Folgende Argumentation:
Die aktuelle Situation ist, dass 1 Drop-Rennen nach 5 Rennen implementiert wird und dann ein weiteres Discard-Rennen nach 9 Rennen hinzugefügt wird. Der Vorschlag ist, 1 Drop-Rennen für die gesamte Serie nach 5 Rennen zu implementieren. Derzeit streichen wir nach 5 Rennen 20% unserer Punktzahl und bei 9 Rennen ignorieren wir 22%. Warum wird es als fair und vernünftig angesehen, ein kumulatives Bewertungssystem zu haben, bei dem etwa 20 % der Serienergebnisse nicht zählen? Der häufigste genannte Grund ist, dass wir so angemessen auf Missgeschicke reagieren. Ein Boot sollte nicht übermäßig bestraft werden, wenn es einen größeren Ausrüstungsausfall erleidet oder auf andere Weise behindert wird, von der angenommen wird, dass sie außerhalb der Kontrolle der Besatzung liegt. Aber ein UFD oder die Ausrüstungswartung liegen nicht außerhalb der Kontrolle des Skippers…
Sollten wir den beständigsten Seemann krönen, oder jemand, der 2 Chancen hatte, es in einer Serie falsch zu machen, bzw. bewusst das Risikolevel hochschraubt und zockt, in der Hoffnung, damit ein besseres Netto-Ergebnis zu erzielen?
Sind wir damit in der Art und Weise, wie andere Sportarten bewertet werden, konsistent? Es gibt keine Auswurfsrennen im SailGP oder im Americas Cup. Kein Fahrer in der Formel 1 steigt in die Startaufstellung auf, nachdem ein Reifenschaden seine Qualifikationsrunde ruiniert hat oder wenn er vollständig abstürzt. Kein Golfer hat einen Bogey auf Par reduziert, weil ein plötzlicher Windstoß seinen Ball ins Rough trug etc.
Der Vorschlag besteht darin, einen Schritt nach dem anderen zu machen und die aktuelle Anzahl der Abwurfrennen von 2 auf 1 zu reduzieren. Die Segelanleitung lautet "Nach 5 Rennen kann 1 Rennen für die Serie verworfen werden".„
Ich denke, da ist aus sportlicher schon etwas dran. Auf der anderen Seite, halten einen die Streicher bei einem verkorksten Start in die Serie halt noch motiviert im Rennen. Was haltet Ihr von dem Vorschlag aus Australien?