Wer kennt dieses Boot?

Für Beiträge aller Art
Antworten
Inspire
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2021, 13:28

Wer kennt dieses Boot?

Beitrag von Inspire »

Hallo Forum,
ich bin sowohl neu hier im Forum als auch Einsteiger beim A-Cat segeln. Habe mir vor einem Monat einen gebrauchten A-Cat gekauft und bin gerade dabei ihn wieder aufs Wasser zu bringen. Der Verkäufer kann mir nicht sagen was das genau für ein Typ ist. Das Baujahr ist auch unbekannt.
Das Boot hat die normale Größe und Gewicht eines A-Cat. Sieht aus wie ein Classic Boot. Der Mast und die Beams sind aus Carbon, der Rest ist GFK. Der Mast ist geteilt und ca. 9,04m lang. Das Boot wurde von weiss auf schwarz lackiert.
Am auffälligsten sind für mich die 8 Beschläge an jedem der Rümpfe (Bild 4), dort wo das Trampolin eingekedert wird. Dazu muß man das Trampolin bei jedem Beschlag einschneiden um es überhaupt rein zu bekommen. Das habe ich bis jetzt bei keinem anderen Boot gesehen.
Bitte schaut euch die Bilder an. Am meisten interessiert mich der genaue Typ und das Baujahr, ich freue mich aber auch über Kommentare und sonstige Beiträge.

Vielen Dank und schöne Grüße vom Goldkanal. Inspire
Dateianhänge
DSC_1.JPG
DSC_2.JPG
DSC_3.JPG
DSC_4.JPG
DSC_5.JPG
Uli
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jul 2019, 19:18

Re: Wer kennt dieses Boot?

Beitrag von Uli »

Hi,

die Trampolinkonstruktion wird wohl umgebaut worden sein um ein anderes verwenden zu können. Vermutlich wird das mit einer Leine ähnlich wie hinten verspannt. Das Boot müsste ein Bimare sein, ein Bim 2000 aus der Zeit um/ab 2000

;)
Inspire
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2021, 13:28

Re: Wer kennt dieses Boot?

Beitrag von Inspire »

Danke, vielleicht kann man das Baujahr noch anhand der Ruder und dem geteilten Carbonmast genauer bestimmen. Ich habe gehört dass der Mast nur in einer bestimmten Zeit verbaut wurde. Wahrscheinlich vor 2000?
Was die Beschläge betrifft ist das eine gute Idee dass die zum Trampolin schnüren nachgerüstet wurden.
Antworten