Lehrbuch für A-Kat Anfänger

Für Beiträge aller Art
Antworten
jazzredhorn
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2021, 18:01

Lehrbuch für A-Kat Anfänger

Beitrag von jazzredhorn »

Hallo in die Runde,

ich habe Anfang der 90ziger Jahre meinen Binnensportführerschein gemacht und bin dann aber einige Jahre nicht mehr gesegelt.
Seit ein paar Jahren segle ich einen alten gemächlichen Semperit Kat (Vorgänger des Grabner Happy Cat).
Nun ist mir zufälligerweise ein Bimare Kat aus den 90zigern am Simsee angeboten worden.
Ich bin den Kat heute kurz probegesegelt und auf der einen Seite von der Schnelligkeit und Leichtigkeit des Kats begeistert, aber auf der anderen Seite bin ich noch ein wenig überfodert mit der für mich ungewohnten Handhabung (Segel an Land zu setzen, sowie ablegen und anladen).
Da man vermutlich Corona bedingt keine Kurse machen kann, wollte ich mir ein wenig die Theorie zur Praxis anlesen.
Die Bücher die ich gefunden habe zeigen immer wie man einen Kat zu Zweit segelt.
Da der A-Kat ja ein Einhand Kat ist (und ich auch gerne alleine segeln möchte) sind mir so einige Dinge wie slippe ich alleine ohne Hilfe usw. noch nicht ganz klar.

Daher die Frage in die Runde kann jemand ein anschauliches A-Kat Lehrbuch für Einsteiger wie mich empfehlen?

Gruß Andreas
FrankenKai
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2020, 10:46

Re: Lehrbuch für A-Kat Anfänger

Beitrag von FrankenKai »

Hi,
auch wenn das Buch huptsächlich auf 2 Personen Cats eingeht ist es meiner Meinung nach immernoch das beste Cat Buch:
Katamarane - Das Buch

Die neuauflage "Das neue Buch" ist für Diche eventuell nicht so wichtig.
Es beschreibt auch den Grundtrimme von einman Cat (auch a-cat) und vor allen die Auswirkungen aller Trimmöglichkeiten.
Daher ermöglicht es Dir den Cat für DICH einzustellen, was langfristig den Spass erhöt und frust vermeidet.

Allerdings halte ich einen A-Cat für einen Anfänger im Cat segeln (auch wenn du schon Schlauchbot cat gesegelt bist) für zu empfindlich.
Er verlangt gutes Timing in Manövern, schnelle Reaktion und pflegliche Hadhabung an Land da durch das leichte Gewicht der Cat nicht besonders Robust ist.

Wenn er es doch sein soll, dann benötigt dein Slipwagen eine Deichsel. Sodass du den Cat mit einer Hand anheben und mit der anderen den Silpwagen daran unterschieben kannst. Und natürlich die Heckstützen nicht vergessen, wegen der robustheit.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und immer eine handbreit Wasser unter den Kiel.
Kai
Antworten