Worauf bei foils achten.

Für Beiträge aller Art
Antworten
Mark
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mär 2024, 07:29

Worauf bei foils achten.

Beitrag von Mark »

Grüße euch,
Ich möchte neu in den a cat einsteigen. Jetzt finde ich es sehr unübersichtlich worauf man bei gebrauchten foilern achten muss. Ab welchem Baujahr sind die foils den richtig gut? Hab gelesen ab Z10 ,nur heißen die bei den verschiedenen Herstellern ja nicht immer z 10 oder?
G342
Beiträge: 7
Registriert: 16. Aug 2023, 10:36

Re: Worauf bei foils achten.

Beitrag von G342 »

Definiere richtig gut... Welche Ansprüche hast du ans Boot? Willst du nur ein bisschen Spaß haben oder Regatten gewinnen?

Ich segle zwar kein Flugboot, aber ich stand am Anfang auch so planlos da und hab nie eine gute Übersicht gesehen. Was ich inzwischen so gelesen und mitbekommen habe hilft vielleicht als erster grober Überblick (ohne Gewähr, weil ohne eigene Erfahrung):

Die Entwicklung der Foils ging von C zu J zu J/Z zu Z-Schwertern. Ab J/Z war wohl ein einigermaßen stabiler Flug möglich, vorher nur kurzzeitiges Abheben.

Exploder hat über die Zeit verschiedene Z-Designs entwickelt und diese einfach intern durchnummeriert. Nicht alle Versuche taugten was, dementsprechend sind auch nicht alle auf den Markt gekommen, deshalb die Lücken in der Nummerierung. Soweit ich mir habe sagen lassen sind Z22 nicht viel schlechter als Z27 und die Z-Foils von DNA wahrscheinlich irgendwo dazwischen, aber wie gesagt: Keine eigene Erfahrung. Bei Exploder kann man wohl neuere Schwerter in älteren Booten einsetzen, während bei DNA (oft? Immer? Oder nur in bestimmten Fällen?) die Schwertkästen ausgetauscht werden mussten. Von Scheurer weiß ich keine näheren Details.

Ungefähr seit 2019 gibt es Differentialruder, seitdem wird ernsthaft am Wind geflogen. Essentiell für Regatten, haben deshalb auch manche an älteren Booten nachgerüstet. Ob L- oder T-Ruder und ggf. welche Iteration der T-Foils nimmt sich wohl nicht ganz so viel. Die kleinen Winglets, die in + Form ins Ruderblatt eingesetzt wurden, sind nicht für foiling geeignet.

Wie gesagt, nur ein grober Überblick, andere können sicher mehr dazu sagen. Und mich gegebenenfalls korrigieren. :)
Mark
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mär 2024, 07:29

Re: Worauf bei foils achten.

Beitrag von Mark »

Vielen Dank das du dir die mühe gemacht hast . Mir geht es erstmal darum möglichst stabil damit Folien zu können Regatten sind noch nicht geplant aber wer weiß.
G342
Beiträge: 7
Registriert: 16. Aug 2023, 10:36

Re: Worauf bei foils achten.

Beitrag von G342 »

Tja, wozu soll man raten. Die Differentialruder machen das Foilen einfacher und stabiler, man muss weniger mit Gewichtstrimm arbeiten, andererseits sind Foiler ohne Differentialruder mittlerweile ziemlich günstig - gut zum Ausprobieren.

Wo wir bei letzteren sind: Vielleicht ist der 2016er exploder von Jan was für dich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Er hat mit das Boot letztes Jahr schon angeboten. Machte einen guten Eindruck. Wenn mein Heimatrevier nicht zu klein für Foiler wäre, wäre ich in Versuchung gekommen.
Mark
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mär 2024, 07:29

Re: Worauf bei foils achten.

Beitrag von Mark »

Könnte man an so einen nen auch ein Differential Ruder nachrüsten?
G342
Beiträge: 7
Registriert: 16. Aug 2023, 10:36

Re: Worauf bei foils achten.

Beitrag von G342 »

Klar geht das. Im Zweifelsfall alles eine Frage des Aufwands, aber wenn du handwerklich begabt bist, geht alles. In dem Fall könnte die Umrüstung auch relativ einfach zu machen sein, da zumindest parallel verstellbare Ruder schon verbaut sind. Aber das müsste man sich genauer anschauen.
Mark
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mär 2024, 07:29

Re: Worauf bei foils achten.

Beitrag von Mark »

Vielen Dank für den Tipp schonmal. Hab ihm Mal geschrieben.
Antworten