Teilbarer Carbonmast trennen

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tipps und Tricks
Antworten
an.di
Beiträge: 11
Registriert: 17. Nov 2022, 07:27

Teilbarer Carbonmast trennen

Beitrag von an.di »

Hallo,
ich habe einen teilbaren Carbonmast. Zusammen bekommt man die 2 Teile leicht. Aber auseinander schaffe ich es nicht. Wir haben schon zu zweit gezogen. Dann den Mastfuß noch am Baum fixiert und zu zweit am Top gezogen. Das Teil hängt wie festgeklebt.
Tipps?

Danke
Gunther
FrankenKai
Beiträge: 99
Registriert: 20. Okt 2020, 10:46

Re: Teilbarer Carbonmast trennen

Beitrag von FrankenKai »

Hi,
kann es sein das ihr ein Unterdruck im Steckbereicht des Mastes habt?
Dann würd schon ein kleinen Loch(1-2mm) an der richtigen stelle helfen.

Gruß
Kai
an.di
Beiträge: 11
Registriert: 17. Nov 2022, 07:27

Re: Teilbarer Carbonmast trennen

Beitrag von an.di »

Der Mast ist unten offen und man kann im getrennten Zustand durch sehen
FrankenKai
Beiträge: 99
Registriert: 20. Okt 2020, 10:46

Re: Teilbarer Carbonmast trennen

Beitrag von FrankenKai »

Ok, dann ist es kein Unterdruck :-(
G342
Beiträge: 7
Registriert: 16. Aug 2023, 10:36

Re: Teilbarer Carbonmast trennen

Beitrag von G342 »

Hat's schon geklappt? Einen teilbaren A-Cat-Mast hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich kenne das Phänomen in schwächerer Form vom Hobie 14 und vermute den gleichen Hintergrund. Wenn die beiden Mastteile einen Hauch aus der Flucht waren, verklemmten sie sich. Der Hobie hat aber wahrscheinlich mehr Spiel in der Mastverbindung, sodass man leichter den Punkt spürt, an dem es funktioniert.

Wenn nicht schon probiert, versuch vielleicht mal folgendes: Den Langen Teil des Mastes aufs Trampolin / die beiden Beams oder eine ähnliche Unterlage legen und von einer zweiten Person dort festhalten lassen. Dann den kurzen Teil etwas auf und ab bewegen beim ziehen. Es sollte einen Punkt geben, an dem die Verbindung spannungsfrei ist und sich lösen lässt.

Viel Erfolg!
Jan
an.di
Beiträge: 11
Registriert: 17. Nov 2022, 07:27

Re: Teilbarer Carbonmast trennen

Beitrag von an.di »

ich habs inzwischen mit einem Hebel auseinander gedrückt. Nach 5 mm hat sich das ganze dann gelöst und mit viel Kraft konnten wir es auseinander ziehen. Das mit dem Hebel ist aber keine Sache für die Zukunft. Da geht vielleicht die Nut kaputt, wenn ich da zu sehr drücke
Antworten