undichter Alumasten

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tipps und Tricks
Antworten
Silverfox13
Beiträge: 28
Registriert: 25. Mär 2019, 11:55

undichter Alumasten

Beitrag von Silverfox13 »

Liebe Kollegen,
bei meinem Bimare (älteres Baujahr) ist immer Wasser im Alumasten. Oben am Masttop befindet sich eine graue Abdeckung (Kappe). Diese Kappe scheint zwar nicht beschädigt zu sein, sie fühlt sich an wie Pappe und gibt schon beim leichten Hindrücken stark nach. Ich vermute, daß sich hier der Schwachpunkt befindet.
Wie könnte ich das reparieren, etwas drüber laminieren vielleicht, oder mit Sikaflex abdichten? Oder fehlt da gar ein Teil, das darüber gehört?

Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen von Kollegen, und event. Tipps zur Abhilfe.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Gruss

Ich habe 2 Bilder angehängt
Dateianhänge
IMG-20200503-WA0000.jpg
IMG-20200503-WA0001.jpg
Zuletzt geändert von Silverfox13 am 10. Mai 2020, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
GER100
Beiträge: 73
Registriert: 4. Apr 2019, 11:04

Re: undichter Alumasten

Beitrag von GER100 »

Hallo, hatte das Problem bei einem Carbonmasten auch schon. Ich konnte es recht gut lösen durch Abtapen mit hochwertigem Klebeband und regelmäßige Kontrolle desselben. Alles andere wird auch nicht mehr Dichtigkeit erzeugen, dafür mehr Gewicht an einer Stelle, wo man es gar nicht brauchen kann.

Hoffentlich hast du kein Fall mit Eintrittsstelle in den Mast, das kriegst du nie dicht.
Silverfox13
Beiträge: 28
Registriert: 25. Mär 2019, 11:55

Re: undichter Alumasten

Beitrag von Silverfox13 »

He danke für die schnelle Antwort und den guten Tipp, das probier ich allemal aus. Noch dazu kein Gewicht, und ist leicht zum erneuern.
Snowie59
Beiträge: 1
Registriert: 19. Okt 2018, 22:36

Re: undichter Alumasten

Beitrag von Snowie59 »

Bei meinem Mast, auch ein altes Bimare-Schätzchen habe ich aus dünnen Alu das Mastprofil ausgeschnitten und das Masttop auf vielleicht 15 cm mit Brunnenschaum ausgeschäumt. Dann die Blechplatte auf den noch klebrigen Schaum draufgelegt und mit Gaffertape fixiert um den Schaum gegen UV zu schützen. Wiegt nicht viel und funktioniert.
FrankenKai
Beiträge: 98
Registriert: 20. Okt 2020, 10:46

Re: undichter Alumasten

Beitrag von FrankenKai »

Hast Du schon alle Nieten mit Sikaflex abedichtet?
Dort tritt auch immer gerne Wasser ein.
Gruß
Kai
an.di
Beiträge: 11
Registriert: 17. Nov 2022, 07:27

Re: undichter Alumasten

Beitrag von an.di »

Hallo,
ich hänge mich mal hier an. Mein Carbonmast ist teilbar. Oben ist er zwar zu, aber der Rest ist bis zum Mastfuß offen. An der Trennstelle ist kein Verschluss.
So bringt das beim Kentern doch nichts. Der Mast läuft dann von unten voll. Wäre es nicht besser, alle offenen Stellen zu verschließen?

Danke
Gunther
GER100
Beiträge: 73
Registriert: 4. Apr 2019, 11:04

Re: undichter Alumasten

Beitrag von GER100 »

In der Regel taucht der Mast beim Kentern nur mit den oberen zwei Metern ein. Undichtigkeiten weiter unten sind daher nicht so schlimm. Ganz unten am Fuß sind sie sogar gut, damit eingetretenes Wasser ablaufen kann nach dem Aufrichten.
Antworten