ein bekanntes Problem: mein Exploder-Pinnenausleger ist gebrochen. Derzeit scheinen die Pinnenausleger schwer lieferbar zu sein und der Shop von Exploder (catparts.pl) ist nicht erreichbar (seltsam).
Meine Frage: hat jemand einen guten Vorschlag, wo ich entweder eine passende Carbon-Kevlar-Stange oder einen Pinnenausleger herbekomme? Derzeit fahre ich mit Bambus Reparatur gestaltet sich als etwas schwierig, so wie ich das überblicke.
hast du schon mal was mit Epoxy und Glasfasermatten gemacht? Eine Reparatur ist damit in der Regel kein Problem....
Schön anschleifen und paar Lagen Glasfaser reichen. Am besten sehr leichtes Gewebe, damit es sich dem kleinen Umfang gut anpassen kann .
Das hält mindestens, bis wieder was lieferbar ist.
Ich habe so meine Anlenkstange repariert. Hält seit zwei Jahren.
Es gibt auch spezielles Schlauchgewebe (sogar aus Kohlefaser) zu kaufen, das eignet sich sehr gut. Beim Zusammenlaminieren der beiden Hälften hilft ein kleines Zwischenstück aus einem Holzstab oder Alurohr, das man innen reinsteckt, um die beiden Teile miteinander zu fixieren. Aus Gründen der Stabilität ist ein Zwischenstück nicht nötig, an der laminierten Stelle ist der Ausleger stabiler als anderswo, wenn es gut gemacht ist. Eventuell muss man in zwei Schritten laminieren.
Mit einem Materualaufwand von 5 Euro und einem Zeitaufwand von max. 1,5 Stunden lässt sich jeder Pinnenausleger wieder reparieren, mit nur minimaler Gewichtszunahme. Man kann übrigens auch Alu-Ausleger zusammenlaminieren, dann vorher die Enden gut aufrauhen.
All das gilt auch für die Spurstange. Sie bricht meist am Pinnenausleger-Gelenk bzw. den Bohrungen dort. Hier ist ein Zwischenstück aus Alurohr nicht verkehrt, weil die Kräfte schon groß sind.
es reichen übrigens je 10 bis 12 cm Überlappung mit Gewebe an den beiden zusammen zu laminiernden Enden. Dass es in jedem Fall Epoxy sein muss, versteht sich von selbst. Kohle ist hingegen nicht zwingend notwendig, sieht aber schicker aus
Vielen Dank für die Tipps! Das klingt sehr gut. Kannst du mir evtl sagen, welche GewebeSchläuche du konkret empfehlen kannst? Bei mir ist das tatsächlich die erste Reparatur dieser Art.