Decksweeper baumlos?

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tipps und Tricks
Antworten
Jörg Tiemeyer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Aug 2020, 23:36

Decksweeper baumlos?

Beitrag von Jörg Tiemeyer »

Moin zusammen,

ich sehe öfter mal baumlose Decksweeper in Videos und auf Bildern. Haben die irgendwelche Nachteile? Oder einfach nur den Vorteil keinen Baum zu benötigen?
Welcher Hersteller bietet die an? Ich würde nächste Saison gerne auf Decksweeper wechseln. Ist aber gar nicht leicht einen Baum zu finden, der preislich irgendwie in einem vernünftigen Rahmen liegt...

Viele Grüße aus Lübeck,
Jörg
Andreas Berlin
Beiträge: 36
Registriert: 6. Apr 2022, 13:44

Re: Decksweeper baumlos?

Beitrag von Andreas Berlin »

Lieber Jörg,

ich denke, für die Unterliekstreckung macht das schon noch einen Unterschied. Zwar fährt man den DS mit weniger Spannung, aber Variabilität hilft doch noch. Bei den Classic-Segeln hat es ja einen großen Unterschied gemacht (ich hatte allerdings mal einen baumlosen Nacra 5.5, ging eigentlich auch ganz gut).

Viele Grüße

Andreas
Jörg Tiemeyer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Aug 2020, 23:36

Re: Decksweeper baumlos?

Beitrag von Jörg Tiemeyer »

Danke für die Info. Eine Frage noch: sind das dann speziell für den baumlosen Einsatz geschnittene Segel, oder kann man im Grunde jeden Decksweeper baumlos fahren?
FrankenKai
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2020, 10:46

Re: Decksweeper baumlos?

Beitrag von FrankenKai »

Hi,
ansich sind es die "ähliche" Segel.
Denn wenn Du ohne Baum fährs hast du keine möglichkeit den Großschot Holepunkt einfach zu verstellen.
Daher habe diese Segel häufig Merhrere Ösen um die Großschot einzuhängen, was deutlichen einfluss auf den grundtrimm hat.
(weiter forne, flacher, weiter hinten Bauchiger)
Ein Baumloses Segel kann man mit Baum sicher effizent segeln, umgekehrt erher nicht.
Für den Einstieg geht es aber sicher problemlos.

Gruß
Kai
Antworten