Welchen Mast habe ich?

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tipps und Tricks
Antworten
Jörg Tiemeyer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Aug 2020, 23:36

Welchen Mast habe ich?

Beitrag von Jörg Tiemeyer »

Moin,

ich habe einen Exploder A14 mit einem Fiberfoam Mast. Leider weiß ich nicht welchen... Möchte demnächst auf Decksweeper umsteigen und nun taucht immer wieder die Frage auf, wie hart dee Mast ist. Kann man das irgendwie rausbekommen? Draufstehen tut ja nichts :?: :roll:

Ansonsten, wie viel kann man falsch machen, wenn das Segel dann letztlich nicht 100% zum Mast passt?

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg
beka
Beiträge: 18
Registriert: 23. Okt 2018, 08:12

Re: Welchen Mast habe ich?

Beitrag von beka »

hallo Jörg,
unten am Mastfuss steht bei Fiberfoam meist eine Nummer. Die ist sehr dünn eingeritzt und unglaublich schlecht zu sehen(sollte aber da sein)
Mit der Nummer kannst du dann bei Fiberfoam die Daten zum Mast erfragen. Ansonsten gibts bei Landenberger eine Datei zu herunterladen, mit der Anleitung den Mast zu vermessen. Damit solltest du die Vorlikkurve für deinen Mast ermessen können. Wie es sich mit den DS Segeln verhält , weiß ich nicht, abermeinem Klassiksegel war es eine unglaubliche Performance Verbesserung mit einem auf den Mast passenden Segel zu fahren.
Hoffe das hilft erstmal- denke die richtigen Speziallisten haben da noch mehr Tips für dich.
Ship ahoi Berni
Jörg Tiemeyer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Aug 2020, 23:36

Re: Welchen Mast habe ich?

Beitrag von Jörg Tiemeyer »

Vielen Dank für die Infos Berni!

Da werde ich dann mal an meinem Mast auf Spurensuche gehen :geek:
Antworten