A-Cat Großsegel

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tipps und Tricks
Pepi

A-Cat Großsegel

Beitrag von Pepi »

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir Jemand helfen.
Bin von einem Nacra5.0 jetzt auf einen A-Cat umgestiegen. Und einige Fragen stellen sich nun für mich:
Das Großsegel wird mit beiden Händen in der Keep hinaufgeschoben.
Kann ich ein Großfall im Masten oder in der Keep einfädeln? Und muss ich am Masttop etwas ändern?

Und der Carbon-Mast begann gestern bei einem leichten Wind am Trockenliegeplatz zu schwingen.
Wie kann ich den Mast daran hindern?

Danke im Voraus
Grüße aus Österreich
Josef
...bis späta am See...
Josef
alujoe

Re: A-Cat Großsegel

Beitrag von alujoe »

Kann ich ein Großfall im Masten oder in der Keep einfädeln? Und muss ich am Masttop etwas ändern?
Großfall im Mast ist keine gute Idee, wenn dadurch der Mast voll Wasser läuft (bei einer Kenterung).
Es gibt (gab ?) mal Masttop mit Umlenkrolle in die Keep. Bin auch kein Fan von dem System ohne Fall, es wird aber erträglich mit perfekt eingestelltem Ring. Bei mir sind links und rechts (Masttophaken wäre dazwischen) je ein Kabelbinder am Ring befestigt. Die Enden der Kabelbinder stecken im Topliek des Segels. Mit der genau abgestimmten Länge funktioniert das Einhaken verlässlich und zum Aushängen muss entsprechend überrotiert werden.
Natürlich gibt es noch andere funktionierende Systeme.
Siehe auch FAQs
Und der Carbon-Mast begann gestern bei einem leichten Wind am Trockenliegeplatz zu schwingen.
Wie kann ich den Mast daran hindern?
Es ist sehr wichtig den Mast zu fixieren (Rotation). Ich spanne beidseitig die "Überrotierer", Mastrotation darf kein Spiel haben !
Aus den FAQs:
Schon ab vier Beaufort tendieren die drehbaren A-Cat-Masten dazu, sich im Wind zu drehen, wenn sie nicht daran gehindert werden. Bei höheren Windstärken können diese ungewollten, immer schneller werdenden Drehbewegungen ungeheure Zerstörungskraft entwickeln. Deshalb am Landliegeplatz immer den Mast gegen Drehbewegungen sichern: 1) Entweder mit einer reckarmen Leine, die von den Wantpüttings zum Mastcontroller führt und diesen fixiert. 2) Oder mit einer reckarmen Leine, die über eine Saling geworfen wird, seitlich nach unten abgespannt wird und den Mast so am Drehen hindert.
Pepi

Beitrag von Pepi »

Danke "alujoe" für die rasche Antwort :)
Hab mir gedacht das vlt im Mast schon etwas vorgesehen ist, wo das Großfall durchgezogen werden kann.
Mein Großsegel kann ich derzeit aber ohne große Probleme nach oben schieben. Auch das Aushängen ist kein großes Problem.
Der Vorgänger war sehr "erfinderisch".
Die Verwendung eines Großfall's war eine Frage, da ich das von meinen anderen Cat's eben gewohnt bin.

Das mit den drehbaren Masten schreckt mich ein bisschen, werde aber deine Tipps gleich diese Woche noch umsetzen. Werde also
einfach auf einer Seite den Mastcontroller mit einer Leine zu einer Wandpütting spannen.

Da hab ich aber noch eine Frage zur Befestigung am Trockenliegeplatz.
Wie soll ich den A-Cat am besten befestigen?
Bei den anderen Cat's hab ich diese einfach am hinteren Beam und vorne bei der Aufnahme "Mast- Beam" mit einer Leine zu
den Erdhacken gesichert. Hier sind aber die Beams aus Carbon.
Hast du hier auch noch einen Tipp für mich?

Danke nochmals
...bis späta am See...
Josef
G342

Beitrag von G342 »

Moin Josef,

nochmal zum Mast festbinden: Je nach Härte, Diamondspannung und Salingpfeilung sind die Masten unterschiedlich anfällig für die Schwingungsanregung. Rotation festlegen hilft nicht immer, die Leine über die Saling (und um den Mast herum) zu einer Ruderaufnahme ist unbedingt zu empfehlen. Dieses Jahr beim Auftakt in Steinhude hat mein Mast sogar auf dem Trailer angefangen zu schwingen.

Befestigung am Boden habe ich schon verschiedenes gesehen. Ein Erdanker zentral unterm Vorderbeam wie du es kennst ist eine Möglichkeit, Befestigung dann so wie das Boot es zulässt (Mastfuß? Großschot?).
Sonst zwei Anker neben dem Boot auf Höhe des Beams und daran entweder die Plattform (Leine Quer) oder die Trapeze angebunden, auf Regatten werden meist einfach die Trapeze an die Trailer gebunden.

Gruß
Jan
Pepi

Beitrag von Pepi »

Moin Jan,
danke für die ausführlichen Antworten. Werde auch deinen Rat befolgen.
Beim vorderen Beam ist der Erdanker schon vorhanden und beim hinteren Beam werde ich noch zwei Anker verwenden
und auch gleich den Mast über die Saling mit Sichern.
Wünsche dir einen erfolgreichen Tag.
...bis späta am See...
Josef
alujoe

Beitrag von alujoe »

Bei den anderen Cat's hab ich diese einfach am hinteren Beam und vorne bei der Aufnahme "Mast- Beam" mit einer Leine zu
den Erdhacken gesichert.
WENN die Erdhaken wirklich halten (kenne deine nicht) KANN das funktionieren. Meinen Tornado hätte ich so bedenkenlos geparkt, meinen A-Cat hat es bei gemessenen 25 m/s aufgehoben, musste mich noch drauf setzen, damit er am Boden blieb, das Ding ist leicht und fliegt gerne...habe jetzt noch die Trapeze zusätzlich (seitlich) befestigt, aber ob das reicht hängt von der Windstärke ab.
Pepi

Beitrag von Pepi »

Hallo Zusammen, danke für die hilfreichen Tipps.
Meine Erdhaken (12mm Betonstahl) sind schräg eingeschlagen und 70cm lang. Unter dem Mast sind zwei Erdhaken und am achterlichen Beam nochmals zwei. Werde zur Sicherheit auch noch die Trapeze sichern. Und wie schon vorgeschlagen auch den Mastcontroller an eine Pütting spannen.

Danke für eure Unterstützung. Finde das Forum sehr gut und freu mich schon wieder an das segeln am Wochenende.
...bis späta am See...
Josef
GER100

Beitrag von GER100 »

Mast Controller straff zu beiden Püttings abspannen, nicht nur an eines...

Und an offenen Standorten mit potentiell viel Wind den Mast mit einer Leine über die Saling sichern (kräftig anziehen!). Es gibt ab spätestens 20 Knoten nicht nur heftige Drehbewegungen des Mastes, sondern auch seitliche Schwingungen. Wehe, wenn Resonanzfrequenz...

Bei den Erdankern gilt: Think big. Hundeleinenhalter und ähnliches sind ungeeignet. Ein richtig kräftiger (!) Erdanker wie z.B. versenkter Betonkübel unter der Mastaufnahme am Vorderbeam reicht. Alle (möglichst reckarme) Sicherungsleinen immer maximal straff spannen.
Pepi

Beitrag von Pepi »

Danke GER100
Okay, habs jetzt verstanden: an beide Püttings anbinden. Werde ich morgen erledigen.
LG vom Neusiedlersee
...bis späta am See...
Josef
GER100

Beitrag von GER100 »

ein guter Erdanker sind übrigens die Metall-Bodenhülsen zum Einschrauben für einen Outdoor-Wäscheständer. Die großen Modelle mit 70 cm taugen was. Kriegt man unter 20 Euro.
Antworten