Aufbauanleitung oder Aufbauhilfe für Flyer 2

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tipps und Tricks
Haselmattler
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jul 2021, 20:46

Aufbauanleitung oder Aufbauhilfe für Flyer 2

Beitrag von Haselmattler »

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Flyer2 gekauft.

Obwohl ich verschiedene Cat-Typen (Hobby16, TopCat, NewCat) gesegelt bin, habe ich Schwierigkeiten. Vieles ist wohl beim A-Cat anders. Einhängen Hake oben, Cunningham, Fixierung Mastdrehung, etc..
Hat mir jemand eine Aufbau - und Trimmanleitung?
Vielleicht auch ein paar Bilder auf denen sich der Aufbau erschließt.

Der Hersteller konnte mir übrigens auch nicht weiter helfen. Witzig 😜

Vielen Dank für Euere Hilfe
Christian
Christian Matt
Haselmatt@gmx.de
(Cat Segler seit vielen Jahren. Hobby, Topcat, Newcat. Seit 2022 nun gebrauchter A-Cat. Revier Forggensee)
FrankenKai
Beiträge: 98
Registriert: 20. Okt 2020, 10:46

Re: Aufbauanleitung oder Aufbauhilfe für Flyer 2

Beitrag von FrankenKai »

Hi Christian,
leider habe ich da nix pauschales. Und alles beschreiben ist auch etwas umständlich.
Zudem verändert sich ein A so mit der Zeit, ist ja auch eine Konstuktionsklasse bei dem der Eigner auch mal was verändern kann.
Daher gibts wohl auch keine Anleitung vom Hersteller.

Ich empfele Dir deine Frage zu konkertesieren.

Auch ein durchsehen der FAQs hier:
https://www.a-cat.de/faqs/
hilft vermutlich.

Einhängen Hake oben: der Topring wid durch gummis ca 10mm von der Mastnut gehalten, beim hochschieben des Segels federn die Gummis den Ring zurück wenn er über den Harken rutscht, hier nicht zu weit schieben. Wieder runter ziehen , sitzt.
haken.jpg
Cunningham: Die Talje ist in der regle IM Mast, die cunningham sollte somit nur noch an eine lose rolle am segel und dann unten in ein ring eingehägt werden, dies kann aber stark wareiehren.
cunningham.jpg
Fixierung Mastdrehung: am Reinrotierer eine lose rolle ca 30mm befestigen, die Schot da durchführen und beide enden (in der regel) durch ein Loch im Trampolin nach unten führen, je ein Ende nach Back Und Steuerbord führen und dort je durch ein weiteres Loch wieder nach oben führen. Die Enden dann in die curry clemme die da sein sollte. Somit kann man von beiden Seiten die Mastrotation enstellen.
mastrotation.jpg
etc.: tja hier gibt es nix und alles zu sagen, bitte konkreter werden.

Gruß
Kai
Andreas Berlin
Beiträge: 36
Registriert: 6. Apr 2022, 13:44

Re: Aufbauanleitung oder Aufbauhilfe für Flyer 2

Beitrag von Andreas Berlin »

Lieber Christian,

leider keine sehr erhellende Antwort, nur eine Erkenntnis: für A-Cats gibt es so schöne Dinge wie Aufbauanleitungen und nützliche Trimmanleitungen meiner Erkenntnis nach nicht. Ich bin vor kurzem von F18 auf A-Cat umgestiegen. Für meinen F18 gab es eine tolle Anleitung + Trimmsheets pp und immer nachhaltige Antworten vom Hersteller. A-Cat: schweigen im Walde. Lass Dich aber davon nicht demotivieren, ich habe über die Community immer top Hilfe bekommen. Neben diesem Forum finde ich ein Ami-Forum außerordentlich hilfreich: sailing anarchy und dort die multihull anarchy. Da sind massig A-Cat-Leute unterwegs und so ziemlich jede Frage wurde mit Engagement beantwortet.

Viele Grüße

Andreas
Florian-GER20
Beiträge: 5
Registriert: 19. Okt 2018, 10:24

Re: Aufbauanleitung oder Aufbauhilfe für Flyer 2

Beitrag von Florian-GER20 »

Hallo Christian,

ich könnte Dir vor Ort am Forggensee helfen. Ich hatte selbst auch schon einen Flyer 2.
Mein A liegt in Dietringen. Bin allerdings erst ab 25.06. wieder verfügbar.
Kontakt: email: schatzmeister@vdac-ev.de

Gruß Florian
Haselmattler
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jul 2021, 20:46

Re: Aufbauanleitung oder Aufbauhilfe für Flyer 2

Beitrag von Haselmattler »

Hallo Florian,

oh, lieben Dank. Das Angebot nehme ich gerne an. Kannst mir Deine Kontaktdaten, siehe meine unten, sende. Ich melde mich dann. Habe einen Liegeplatz in Brunnen. Bin Ende Juni wieder in Schwangau.
Zur Zeit bin ich am Comersee. Aber der Wind ist zu gut😂. Insbesondere für mich mit meinen techn. Schwierigkeiten und ohne Erfahrung mit dem leichten A-Cat.

Gruß
Christian Matt
Haselmatt@gmx.de
(Cat Segler seit vielen Jahren. Hobby, Topcat, Newcat. Seit 2022 nun gebrauchter A-Cat. Revier Forggensee)
Haselmattler
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jul 2021, 20:46

Re: Aufbauanleitung oder Aufbauhilfe für Flyer 2

Beitrag von Haselmattler »

FrankenKai hat geschrieben: 14. Jun 2022, 20:26 Hi Christian,
leider habe ich da nix pauschales. Und alles beschreiben ist auch etwas umständlich.
Zudem verändert sich ein A so mit der Zeit, ist ja auch eine Konstuktionsklasse bei dem der Eigner auch mal was verändern kann.
Daher gibts wohl auch keine Anleitung vom Hersteller.

Ich empfele Dir deine Frage zu konkertesieren.

Auch ein durchsehen der FAQs hier:
https://www.a-cat.de/faqs/
hilft vermutlich.

Einhängen Hake oben: der Topring wid durch gummis ca 10mm von der Mastnut gehalten, beim hochschieben des Segels federn die Gummis den Ring zurück wenn er über den Harken rutscht, hier nicht zu weit schieben. Wieder runter ziehen , sitzt.
haken.jpg
Cunningham: Die Talje ist in der regle IM Mast, die cunningham sollte somit nur noch an eine lose rolle am segel und dann unten in ein ring eingehägt werden, dies kann aber stark wareiehren.
cunningham.jpg
Fixierung Mastdrehung: am Reinrotierer eine lose rolle ca 30mm befestigen, die Schot da durchführen und beide enden (in der regel) durch ein Loch im Trampolin nach unten führen, je ein Ende nach Back Und Steuerbord führen und dort je durch ein weiteres Loch wieder nach oben führen. Die Enden dann in die curry clemme die da sein sollte. Somit kann man von beiden Seiten die Mastrotation enstellen.
mastrotation.jpg
etc.: tja hier gibt es nix und alles zu sagen, bitte konkreter werden.

Gruß
Kai

Hallo Kai,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.

Werde versuchen das umzusetzen. Ich schicke Dir dann ein Bild mit Detail.

Gruß Christian
Christian Matt
Haselmatt@gmx.de
(Cat Segler seit vielen Jahren. Hobby, Topcat, Newcat. Seit 2022 nun gebrauchter A-Cat. Revier Forggensee)
Haselmattler
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jul 2021, 20:46

Re: Aufbauanleitung oder Aufbauhilfe für Flyer 2

Beitrag von Haselmattler »

Hallo Andreas,

es beruhigt mich, wenn es anderen Cat-Segler nach dem Wechsel zu A-Cat ähnlich ging.
Nicht dass das gut ist, sondern eher dass ich nicht so sehr an meinen Fähigkeiten zweifeln muss. :D .

Es gibt wohl viele individuelle Arten wie die Schoten und Trimmeinrichtungen geführt werden.

Viele Dank für Deinen Tipp. Ich werde mal auf die Webseite schauen.

Gruß Christian
Christian Matt
Haselmatt@gmx.de
(Cat Segler seit vielen Jahren. Hobby, Topcat, Newcat. Seit 2022 nun gebrauchter A-Cat. Revier Forggensee)
GER100
Beiträge: 73
Registriert: 4. Apr 2019, 11:04

Re: Aufbauanleitung oder Aufbauhilfe für Flyer 2

Beitrag von GER100 »

Liebe A Cat Novizen,

unser Objekt der Segelfreude ist hochgradig individuell und speziell. Es gibt keine verallgemeinerbaren Manuals. Also kommt auf Regatten, lasst euch von äußerst netten Seglern vor Ort helfen - und jammert nicht in Foren rum. OK? Die nächste Gelegenheit ist am Walchensee.
Haselmattler
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jul 2021, 20:46

Re: Aufbauanleitung oder Aufbauhilfe für Flyer 2

Beitrag von Haselmattler »

Hallo,
Danke für den Tipp. Ich bin der Meinung, dass das Forum zum Austausch da ist. Wenn man die Brille des ewigen A-Cat Seglers auf hat, kommen einem die Fragen klar easy vor.
Zur Regatta gerne, aber erst nachdem ich weiß wie der Cat funktionieren sollte und ich einige Übungseinheiten hatte.

Grüsse
Christian Matt
Haselmatt@gmx.de
(Cat Segler seit vielen Jahren. Hobby, Topcat, Newcat. Seit 2022 nun gebrauchter A-Cat. Revier Forggensee)
Andreas Berlin
Beiträge: 36
Registriert: 6. Apr 2022, 13:44

Re: Aufbauanleitung oder Aufbauhilfe für Flyer 2

Beitrag von Andreas Berlin »

Christian, Vollzustimmung - wozu ist denn ein Technikforum da, wenn nicht dazu, sich über Technik auszutauschen ;-)
Antworten